Sport Die Eishockey-WM beginnt

Tanja Volz

Eiskaltes Spiel: In Finnland wird ab heute um den Puck gekämpft.

In der finnischen Hauptstadt Helsinki und in Tampere beginnt die Eishockey-WM. Bundestrainer Toni Söderholm hofft, dass sein deutsches Nationalteam bei den Auftritten in seiner finnischen Heimat besser spielt als bei den Olympischen Winterspielen in China. Vor gut drei Monaten ist das Team in Peking noch vor dem Viertelfinale gescheitert und musste heimreisen. Allerdings war die Mannschaft anders aufgestellt, weil viele deutsche Spieler in ihren amerikanischen Clubs spielen mussten und nicht für die deutsche Nationalmannschaft antreten konnten. In den USA gehört Eishockey zu den beliebtesten Sportarten: In der NHL (National Hockey League) spielen die Profis gegeneinander, und einige deutsche Spieler gehören zu amerikanischen Mannschaften.

Krasses Spiel!

Beim Eishockey geht es oft zur Sache auf dem Eis! Daher ist eine umfangreiche Ausrüstung Pflicht, um Verletzungen vorzubeugen. Alle Spieler tragen ein Trikot, Thermounterwäsche, Helm, Schlittschuhe, Ellbogen- und Schienbeinschutz, Handschuhe, Brust- und Schulterschutz. Den Torwart schützen außerdem noch ein Brustpanzer und Kehlkopfschutz. Darüber hinaus trägt er spezielle Handschuhe, einen Fang- und einen Stockhandschuh, und sein Schläger ist ein spezieller, gebogener Torwartschläger. Eine Eishockeymannschaft besteht aus bis zu 22 Spielern. Auf dem Eis sind aber jeweils höchstens sechs davon: ein Torwart, zwei Verteidiger und drei Stürmer. Die übrigen warten auf der Bank, bis sie eingewechselt werden. Normalerweise dauert ein Spiel 60 Minuten, aufgeteilt in drei Spielzeiten mit jeweils 20 Minuten.

Wer spielt mit?

Der bekannte NHL-Superstar Leon Draisaitl kann wie bei der WM im vergangenen Jahr nicht in der Nationalmannschaft spielen. Er möchte bei seinem amerikanischen Club nicht fehlen. Im Blickpunkt stehen nun vor allem die drei NHL-Profis, die bei der WM für Deutschland antreten, darunter Weltklasse-Torhüter Philipp Grubauer. „Natürlich ist unser Ziel, Gold zu holen. Da kannst du jeden Spieler fragen: Wir wollen gewinnen“, sagte der 30-Jährige vor dem WM-Start. Er spielt in den USA bei den Seattle Kraken. Verteidiger-Star Moritz Seider gehört zu den jüngeren Spielern. Der 21-Jährige tritt in den USA bei den Detroit Red Wings an. Er sagt, er wolle die Leute durch gute Leistung beeindrucken und so zeigen, was für ein toller Sport Eishockey sein kann. Hoffnung gibt auch Stürmer Tim Stützle, der bei den Ottawa Senators spielt. Der 20-Jährige gehört auch zu den jüngeren Spielern, ist aber in der NHL schon ein gefeierter Star.

Wer sind die deutschen Gegner?

Der Auftakt für das deutsche Team hat es in sich! Erster von sieben Vorrundengegnern ist am Freitag Kanada, die einzige Topnation in der deutschen Gruppe. Gleich am Samstag geht es gegen den Olympia-Dritten Slowakei, gegen die die Deutschen bei den Winterspielen in Peking ausgeschieden waren. Gegen Frankreich, Dänemark, Italien und Kasachstan sollten Punkte her. Zum Abschluss wartet das Duell mit der Schweiz – als womöglich entscheidende Partie für das Viertelfinale. Bei der WM ziehen jeweils die ersten vier Teams beider Gruppen in die K.-o.-Runde ein. Übrigens: Russland ist ebenso wie Belarus als Folge des russischen Angriffskriegs in der Ukraine vom Turnier ausgeschlossen worden. Russland hat bisher die meisten Weltmeisterschaften gewonnen.


Vor dem Start: Coronatests

Die Pandemie spielt bei der WM kaum mehr eine Rolle: Anders als 2021 wird das Turnier nicht abgeschottet von der Außenwelt ausgetragen. Die Spieler dürfen in der Freizeit auch in der Stadt bummeln. Volle Hallen sind erlaubt. Als Vorsichtsmaßnahme wird vor der Anreise zur WM ein PCR-Test gemacht.