Politik Die Arbeit beginnt

Maresa Stölting

Der neu gewählte Bundestag ist zusammen gekommen

736 Plätze
Nach der Wahl am 26. September hat sich der neu gewählte Bundestag zum ersten Mal in Berlin versammelt. Noch nie hatte der Bundestag so viele Sitze: 736! Das deutsche Parlament ist zudem jünger geworden: Bei der Wahl 2017 waren 12 Abgeordnete jünger als 30 Jahre. Nun sind es 50. Das Durchschnittsalter der Abgeordneten liegt nun bei 47,3 Jahren. Es sind auch wieder mehr Frauen im Parlament als vorher: Mit 35 Prozent sind sie aber deutlich weniger vertreten als Männer.

Frau an der Spitze
Der Bundestag hat seine eigene Chefin: die SPD-Politikerin Bärbel Bas. Als Bundestagspräsidentin leitet sie nun die Sitzungen im deutschen Parlament. In diesen Sitzungen lässt sie die Abgeordneten zum Beispiel über neue Gesetze abstimmen. Außerdem achtet sie darauf, dass jeder zu Wort kommt, dass die Politikerinnen und Politiker nicht zu lange reden und dass niemand unterbrochen wird. Hält sich jemand im Bundestag nicht an Regeln, beleidigt zum Beispiel jemanden, dann verwarnt sie diese Person. Bei heftigen Verstößen kann sie sogar eine Geldstrafe festlegen.

Noch kein richtiger Abschied
Die Bundeskanzlerin Angela Merkel und ihre Regierungsmannschaft wurden schon jetzt offiziell von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier entlassen. Solange es aber noch keine neue Regierung gibt, bleiben diese Politikerinnen und Politiker geschäftsführend im Amt. Im Prinzip können sie erst einmal einfach weiterregieren. Aber es gilt das Gebot der Zurückhaltung: Die „alte“ Regierung sollte nun keine Entscheidungen mehr treffen, die die neue Regierung einschränken würde.