Welche Partei bei Pauls Kinderwahl wohl vorne liegt? „Die Grünen oder die SPD“, überlegt Kinderreporter Vincent, der beim Auszählen hilft. Was er selbst gewählt hat, verrät er natürlich nicht. Die Wahl ist schließlich geheim!
Aber mit so einem eindeutigen Ergebnis haben der 9-Jährige und Pinguin Paul nicht gerechnet: Die Grünen liegen bei der Kinderwahl deutlich vor allen anderen Parteien. Mit 57,8 Prozent könnten die Grünen sogar alleine, ohne eine andere Partei als Partner, regieren. Annalena Baerbock würde somit Angela Merkels Nachfolgerin. Am 3. September hatte Chefreporter Paul seine Leserinnen und Leser schon zum zweiten Mal zur Briefwahl aufgerufen. Sie konnten ihre Stimme für eine der sechs größten Parteien Deutschlands abgeben.
Die Kinderwahl hat Chefreporter Paul auch schon 2017, vor der letzten Bundestagswahl, veranstaltet. Damals landeten die Grünen mit 36,8 Prozent noch knapp auf Platz zwei, hinter der CDU. Die CDU hat diesmal von den Kindern deutlich weniger Stimmen bekommen: Mit 9,6 Prozent hat weniger als jedes zehnte Kind sein Kreuzchen bei dieser Partei gemacht. 2017 entschieden sich 37,4 Prozent für die CDU. Kanzlerkandidat Armin Laschet wäre davon sicher enttäuscht.
Auf dem zweiten Platz landete diesmal die SPD. Sie holte mehr als vier Prozent auf: 2021 lautet das Ergebnis 21,6 Prozent, 2017 waren es noch 17,2 Prozent.
Die anderen drei Parteien bekamen 2017 zu wenige Stimmen, um in Pauls Bundestag gewählt zu werden. Diesmal schafft es die Linke mit 5,7 Prozent. Die FDP kommt ganz knapp nicht über die Fünf-Prozent-Hürde: 4,95 Prozent der Stimmen sind ein klein wenig zu wenig.
Auf dem letzten Platz liegt bei Pauls Kinderwahl die AfD: Sie hat nur sechs Stimmen bekommen und damit weniger als ein halbes Prozent aller Stimmzettel.
Zwei Wochen lang flatterten Hunderte Briefe in Pauls Redaktion: Insgesamt kamen 1434 Umschläge an. Viel zu tun für Kinderreporter Vincent, der sich bei Paul als Wahlhelfer gemeldet hat. Das viele Zählen hat ihn ganz schön geschafft – nun ist Vincent gespannt, wie am Sonntag die Wahl der Erwachsenen ausgeht!