Fußball-EM Auch Deutschland ist Favorit

Daniel Guib

Ein großes Fußballturnier steht an! Vom 6. bis 31. Juli findet die Europameisterschaft (EM) der Frauen in England statt. Die Deutschen kicken zum ersten Mal am 8. Juli gegen Dänemark.

Die Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg hat 23 Spielerinnen für das Turnier ausgewählt. In Herzogenaurach (Bayern) haben sie sich auf die EM vorbereitet. Fast alle Fußballerinnen aus dem Kader spielen bei den Bundesliga-Teams VfL Wolfsburg, Eintracht Frankfurt und Bayern München. 21 der 23 Frauen verdienen ihr Geld bei diesen Vereinen. Die erfahrenste im Kader ist die 31-jährige Kapitänin Alexandra Popp vom VfL Wolfsburg. Sie hat schon 114-mal für Deutschland gespielt und dabei 53 Tore geschossen. Doch wenige Wochen nach ihrer Corona-Infektion ist sie noch nicht ganz fit. Für sie könnte auch Stürmerin Lea Schüller spielen. Sie hat in nur 39 Spielen 25 Tore geschossen. Im Mittelfeld kommt es besonders auf die Spielmacherinnen Sara Däbritz und Lina Magull an. Sie sollen die Bälle verteilen. Besonders die 21-jährige Mittelfeldspielerin Klara Bühl vom FC Bayern ist gerade gut in Form. Im 7:0-Testspiel gegen die Schweiz traf sie gleich dreimal. Die jüngste Spielerin im Kader ist die 19-jährige Jule Brand, die gerade zum VfL Wolfsburg gewechselt ist. Die wendige Mittelfeldspielerin hat Talent und viel Zeit, noch besser zu werden. In der Abwehr sind vor allem Marina Hegering, Kathrin Hendrich und Giulia Gwinn wichtig. Das Tor wird Merle Frohms für die Deutschen hüten.

In den vergangenen Jahren konnten die deutschen Nationalspielerinnen keine großen Erfolge feiern. Diesmal gehören sie aber wieder zu den Favoriten und haben Chancen auf den neunten EM-Titel. Als Favoriten gelten auch Schweden, Frankreich, der Gastgeber England und Titelverteidiger Niederlande. Auch der deutsche Gruppengegner Spanien hat sehr gute Chancen. In der Gruppe B spielt Deutschland außerdem noch gegen Finnland und Vize-Europameister Dänemark. Alle 31 EM-Spiele kann man entweder im Fernsehen bei ARD oder ZDF oder im Internet anschauen. Die Gruppenspiele der deutschen Fußballerinnen: 8. Juli, 21 Uhr: Deutschland – Dänemark (ZDF), 12. Juli, 21 Uhr: Deutschland – Spanien (ARD), 16. Juli, 21 Uhr: Deutschland – Finnland (ZDF). Das Finale wird am 31. Juli im Wembley-Stadion in London ausgetragen.