Fall für Paul Wieso ist Urin gelb und nicht rot, wenn ich Tomaten gegessen habe?

Jule (8) fragt: „Wieso ist Urin gelb und nicht rot, wenn ich Tomaten gegessen habe?“

Liebe Jule,

Urin besteht zum größten Teil aus Wasser und ist normalerweise gelb, von Hellgelb bis Dunkelgelb gibt es alle Farbschattierungen. Urin wird in den beiden Nieren gebildet. Sie sind vor allem zur Entgiftung da: Das Blut, das durch die Nieren fließt, wird gewissermaßen gefiltert. Stoffe im Blut, die der Körper noch verwerten kann, werden zurückgewonnen. Bestimmte Abbauprodukte aus der Nahrung und schädliche Stoffe werden von der Niere Richtung Blase geleitet und schließlich mit dem Urin ausgeschieden.

Diese Abfallstoffe färben den Urin gelb. Hellgelb heißt dabei, dass wir viel getrunken haben. Das, was der Körper nicht braucht, wird dann auf eine größere Wassermenge verteilt. In jedem Liter Urin sind somit weniger Abfälle enthalten. Sehr dunkles Gelb ist ein Zeichen dafür, dass wir zu wenig getrunken haben.

Sollte der Urin jedoch rot sein, dann ist das meist gar nicht gut. Das könnte heißen, dass rote Blutkörperchen im Urin sind und das könnte ein Zeichen für eine Blasenentzündung sein.

Die rote Farbe der Tomaten färbt nicht ab, denn die Schale wird vom Körper verdaut und damit verbraucht. Es gibt aber tatsächlich einige Lebensmittel, die den Urin färben: Rhabarber oder Rote Bete können einen rötlichen Stich geben. Auch Lebensmittelfarben, etwa in einem Kuchen, können den Urin bunt färben.