Fall für Paul Auch Pferde zeigen Gefühle

Können Pferde weinen?

Wenn wir traurig oder wütend sind, Angst oder Schmerzen haben, kullern uns die Tränen herunter. Manchmal sogar, wenn wir uns sehr freuen.

Bei Tieren ist das anders. „Pferde und alle anderen Tiere weinen nicht aus emotionalen Gründen“, sagt Stephanie Milz. Sie ist Tierärztin und hat eine Pferdepraxis in Stuttgart. Aber: Ein Pferdeauge kann schon tränen, zum Beispiel, wenn es draußen stark windet oder das Auge entzündet oder krank ist. Pferde drücken Angst, Schmerz, Trauer oder Wut also anders aus.

Als Tierärztin erkennt Stephanie Milz das, wenn sie das Tier genau beobachtet. „Pferde haben viele verschiedene Gesichter und Körperhaltungen“, sagt sie. Ein trauriges Pferd etwa lässt Kopf und Ohren hängen und kräuselt die Nüstern. Hat ein Pferd Schmerzen, sind die Ohren nach hinten gelegt und es schwitzt sehr stark. Wenn zum Beispiel der Bauch wehtut, tritt es mit dem Fuß dagegen oder schaut sich immer wieder nach dem Bauch um. Aber Stephanie Milz sieht auch, wenn ein Pferd sich freut: „Dann spitzt es die Ohren, wiehert, scharrt mit dem Vorderfuß oder springt herum.“