Ein Fall für Paul Warum wird es kälter, je näher man der Sonne kommt?

Paul (10) fragt: Warum wird es kälter, je näher man an die Sonne kommt, zum Beispiel auf einem hohen Berg?

Lieber Paul,

für deine knifflige Frage habe ich mir Hilfe vom Experten geholt: Uwe Schickedanz arbeitet beim Deutschen Wetterdienst. Er hat mir das so erklärt: Natürlich sorgt die Sonne für die Temperaturen auf der Erde. Darum ist es ja auch nachts kälter als tagsüber. Doch die Sonne ist so weit von uns entfernt, dass es keinen großen Unterschied macht, wenn du ihr auf einem Berg ein paar Hundert Meter näher bist.

Viel entscheidender ist der Luftdruck. Auf der Luft am Boden lasten viele andere Luftschichten und drücken diese zusammen. Das nennt man Luftdruck. Luft besteht aus vielen kleinen Teilchen, die sich bewegen. Durch diese Bewegung stoßen die Teilchen gegeneinander, was Wärme erzeugt. Je größer der Luftdruck ist, desto stärker bewegen sich die Teilchen, und desto wärmer wird es. Wer auf einen Berg steigt, lässt viel Luft unter sich zurück. Nach oben hin wird die Luft immer dünner, die Teilchen stoßen weniger aneinander, und somit ist es dort kälter.