Ein Fall für Paul Ist die Farbe vom Ei abhängig von der Farbe eines Huhns?

Jette fragt: "Ist die Farbe vom Ei abhängig von der Farbe eines Huhns?“

Liebe Jette,

für Deine Frage habe ich mich mit Frau Ehmann vom Hagenauer Hof in Neuhausen unterhalten. Auf ihrem Hof werden seit 56 Jahren Hühner gehalten und Eier verkauft. Sie hat mir erklärt, dass die Ei-Farbe nicht von der Farbe des Huhns abhängt. Entscheidend ist die Rasse. Für jede Hühnerrasse ist eine bestimmte Ei-Farbe typisch.

Vielleicht kennst Du die Hühnerrasse Cochin, das ist eine der häufigsten Hühnerrassen in Deutschland. Es gibt weiße Cochins, schwarze Cochins, gelbliche Cochins und noch viele weitere Federfarben. Aber alle Cochin-Hennen legen Eier mit derselben Farbe, nämlich braungelbe. Es kann also sein, dass ein braunes Huhn ein braunes Ei und ein weißes Huhn ein weißes Ei legt, dann sind diese beiden Hühner aber nicht von derselben Rasse. Weiße Eier legen etwa Appenzeller Barthühner.

Braun und Weiß sind aber nicht die einzigen Farben, die Hühnereier haben können. Es gibt zum Beispiel auch noch grünlichblaue Eier. Araucana-Hühner legen solche Eier. Sie sind aber deshalb nicht selber grün oder blau. Manche von ihnen haben zwar einen bläulichen Hals, aber das kommt auch bei anderen Rassen vor. Grünlichblaue Eier, das klingt nicht sehr appetitlich. Auf den Geschmack hat die Ei-Farbe jedoch keinen Einfluss. Sobald das Ei geschält ist, erkennt und schmeckt man keinen Unterschied mehr. Ein Huhn legt übrigens nur ein Ei am Tag.