Alexej Nawalny Putins Kritiker ist tot

Tanja Volz

Alexej Nawalny ist in einem russischen Gefängnis gestorben.

Alexej Nawalny war einer der bekanntesten und mutigsten Kritiker des russischen Präsidenten Wladimir Putin. Immer wieder hat der Rechtsanwalt und Politiker Nawalny in Worten, Texten und Videos erklärt, dass Putin seine Macht missbrauche und es in Russland keine freien Wahlen gebe. Dafür wurde er schließlich ins Gefängnis gesteckt – also nur weil er offen seine Meinung gesagt hat, die der russischen Regierung nicht gefällt. Dort ist er nun gestorben.

Viele Menschen in Russland und vor allem auch im Ausland sagen daher: Putin ist schuld an Nawalnys Tod. Und damit ist ein Mann gestorben, der für viele Russen ein großer Hoffnungsträger war. Durch ihn haben sie gehofft, dass das Leben in ihrem Land vielleicht einmal wieder besser sein könnte, ohne ständige Angst. Wie Nawalny gestorben ist, weiß man bisher nicht – auch seine Familie erhielt keine Informationen. Nawalny ging es gesundheitlich schon länger nicht gut. Bei einer Reise durch Europa im Jahr 2020 wurde er vergiftet – wahrscheinlich durch russische Beteiligung. In einer Berliner Klinik wurde er behandelt und überlebte nur knapp. Trotzdem kehrte er in sein Heimatland zurück, um weiter zu protestieren. Dort kam er sofort ins Gefängnis, in ein Straflager, in dem schlimme, unmenschliche Bedingungen herrschen.

Letzte Ehre

Es ist mutig von den Menschen in Russland, öffentlich um Alexej Nawalny zu trauern. In vielen Städten legen sie Blumen, Bilder und Botschaften nieder. Russische Polizisten räumen sie weg, doch schnell sind wieder neue da. Obwohl die Leute festgenommen werden können. Ihnen droht dafür sogar Gefängnis! Überall auf der ganzen Welt trauern Menschen um den mutigen Kritiker. Sehr viele wichtige Politikerinnen und Politiker in vielen Ländern dieser Erde geben Putin und der russischen Regierung die Schuld an Nawalnys Tod und sind erschüttert

Kritik ist nicht erlaubt

Wer in Russland nicht mit dem herrschenden Präsidenten Wladimir Putin und dessen Politik einverstanden ist und dies offen sagt, hat ein Problem. Putin herrscht seit mehr als 20 Jahren und hat in dieser Zeit die Demokratie in eine Alleinherrschaft verwandelt. Wer beispielsweise gegen den Krieg in der Ukraine demonstriert, die staatliche Unterdrückung satthat und endlich freie Wahlen haben möchte, wird schnell verhaftet und bestraft. Man kommt nicht immer gleich ins Gefängnis, aber verliert beispielsweise seinen Job oder seinen Studienplatz. Zudem darf in Russland nicht frei berichtet werden, etwa in Zeitungen oder im Fernsehen.